Lernen Sie uns kennen

Praxis Philosophie

Arztsein heißt mehr, als Untersuchungen durchzuführen und Therapie nach Leitlinien abzuarbeiten.

In unserer Praxis für ganzheitliche Medizin ist es für uns von besonderer Bedeutung, den ganzen Patienten mit seiner Erkrankung, aber auch mit seinen eigenen Selbstheilungspotentialen zu erfassen und ihn in seiner Heilung bzw. Krankheitsbewältigung individuell zu begleiten.

Unsere drei Haupttherapierichtungen traditionell chinesische Medizin, Osteopathie und klassische Homöopathie sind ganzheitliche Therapiesysteme.

Das heißt, wir Ärzte (Dr. med. Heinz Kroiss, Dr. Andrea Schulz-Anzinger und Dr. med. Gerhard Strasser) haben nicht nur die aktuellen Beschwerden im Blick, auch wenn es natürlich bestimmte Beschwerden sind, die man gerne los haben möchte und weshalb man einen Arzt aufsucht.

Die Vorstellung dieser ganzheitlichen Therapien ist, dass Krankheit in einem gestörten Gleichgewicht des ganzen Organismus besteht, ja vielleicht sogar die Reaktion des Körpers auf dieses gestörte Gleichgewicht darstellt.

Behandeln oder Heilen in diesem Verständnis heißt also, gestörtes Gleichgewicht wiederherzustellen und nicht wegmachen einzelner störender Krankheitssymptome. Die Behandlungsreize nehmen dem Organismus die Arbeit nicht ab, sondern bringen ihn dazu, selber die notwendigen Schritte
zu tun.

Wenn es gut geht, helfen diese Behandlungen längerfristig und tiefergehend als die bekannten symptombezogenen Therapien.

Ärzte & Praxisteam

Wir sind für Sie da. Von Mensch zu Mensch.

“Die Osteopathie und klassische Homöopathie sind aus einer ganzheitlichen Behandlungsweise nicht wegzudenken.
Auch die Chirotherapie hat ihren festen Platz.”

“Meine Schwerpunkte liegen in der traditionellen chinesischen Medizin und ich habe ein offenes Ohr für alle Ihre Anliegen. Das vertrauensvolle ärztliche Gespräch ist mir sehr wichtig.”

“Akupunktur, klassische Homöopathie und Chirotherapie, sowie eine Reihe weiterer Naturheilverfahren haben sich zur Wiederherstellung des gestörten Gleichgewichts hervorragend bewährt.”

Was können wir für Sie tun?

Neben den Ärzten sind auch wir für Sie da.

Von links nach rechts: 

Renate Brunner, Karin Forster, Beate Ohrt

Das gesamte Praxisteam bemüht sich, Sie organisatorisch, medizinisch und menschlich optimal zu betreuen.

Sie möchten einen Termin vereinbaren?

Sie erreichen uns persönlich oder telefonisch jeden Tag außer
Mittwoch nachmittag und Freitag vormittag zwischen
8.00 Uhr und 12.00 Uhr sowie 15.00 Uhr und 18.00 Uhr.